Montag, 15. November 2010

Layout Nr. 1: Ich - die Kurzfassung

Seid ihr bereit für eure erste Aufgabe? Dann kann es jetzt los gehen!



Idee: Das eigene ich in 10 Wörtern beschreiben
Fotoaufgabe: Mache ein „ungewöhnliches“ Foto in Hochformat von dir, das dich gut beschreibt. Springe von einer Mauer, lege dich verträumt unter einen Baum, setze dich mitten ins Bastelchaos... Dir fällt da bestimmt etwas ein!
Textaufgabe: Welche Wörter beschreiben dich? Was kannst du gut? Hast du liebenswerte Macken? Was magst du gar nicht? Bist du eine Bastelkönigin, ein Fußballfan, eine Nasenpoplerin, ein Mathehasser? 
Finde 10 Wörter, die zu dir passen!
Layoutaufgabe
Unsere Layouts werden immer DIN A4 Größe haben. Benutze als Untergrund etwas festeres Maschinenpapier oder schneide dir bunten Tonkarton in der richtigen Größe (21 cm mal 29,5 cm zu)!
Tippe deinen Text am Computer in einer gut lesbaren Schrift (z.B. Arial) in Schriftgröße 12. Lasse zwischen den Wörtern zwei Zeilen Abstand, damit du den ausgedruckten Text in Textstreifen schneiden kannst!
Schneide dann zwei verschiedene Musterpapiere in der angegebenen Größe aus und klebe sie auf dein Untergrundpapier.  Platziere nun dein Foto und die Textstreifen und klebe auch sie auf. Den Titel kannst du mit der Hand schreiben oder du benutzt Buchstabenstempel oder selbstklebende Buchstaben.
Am Ende kannst du dein Layout noch verzieren. Vielleicht schneidest du ein paar Blümchen aus und klebst die dazu? Hast du vielleicht einen Stanzer oder schöne Stempel, die du benutzen kannst? Diese Verzierungen geben deinem Layout den letzten Schliff!





Und hier siehst du die Meisterwerke der Kinder aus der Scrap AG:


















Wenn du auch ein Layout gescrappt hast, dann zeige es uns doch! Schicke ein Foto an b_haeusler@yahoo.de. Wir werden dein Werk  auf diesem Blog am 1. Dezember veröffentlichen. Und damit es noch spannender wird, werden wir unter allen Einsendungen ein Überraschungspaket mit Papieren und Dingen zum Scrappen verlosen. Wir drücken dir die Daumen!


Die nächste Anleitung wird es dann am 15. Dezember geben!


Wir freuen uns schon riesig auf dein erstes Layout! Christiane und Britta

Kommentare:

  1. Das ist ein wirklich toller Blog. Ich werde ihn heute meiner Tochter zeigen und bin mir sicher, dass sie mitmachen möchte.

    Ein ganz großes Lob an die kleinen Scrapper aus der AG. Die Werke sind allesamt ganz, ganz wundervoll!

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn! Ein super-toller Blog, eine super-tolle AG und vor allem super-super-tolle Layouts!
    Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte...
    Eine Scrapbook-AG an der Schule: ein Traum!
    Dörthe

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr Zwei,

    da habt ihr einen wirklich schönen Blog.
    Und ich habe auch gleich Anregungen für meine nächste Kunststunde erhalten. :-)

    Liebe Grüße von der Martin-Luther-Schule und weiterhin viel Spaß bei der AG,
    *Andrea*

    AntwortenLöschen
  4. Mein Sohn hat schon eine eigene Scrapkiste,- ich werde ihm das heute zeigen. Er macht bestimmt mit! Eine tolle IDEE!

    AntwortenLöschen
  5. Hej,
    ihr habt da einen ganz tollen Blog auf die Beine gestellt! Ich wünsch euch ganz viel Spaß und Erfolg damit! Werde gerne ab und an mal vorbei schau´n :-)
    Und an euch kleinen Papierkünstler: Ich habt ganz großartige Werke erstellt und ich freu mich schon auf die nächsten!

    Gruß scrapkat

    AntwortenLöschen
  6. Wow! Ich bin schwer begeistert von Eurer Aktion. Und hoffe natürlich auf rege Beteiligung. Meine Tochter werd ich natürlich auch hier her schicken. Sie scrappt gern, fühlt sich aber von mir oft alleingelassen bei der Ideenfindung, weil mir manchmal halt die Geduld fehlt. *schäm* Und ich werd den Link ihrer ganz wunderbaren Kunstlehrerin zukommen lassen - sowas Tolles muss dringend unter die Leute!

    AntwortenLöschen
  7. Eine geniale Idee. Mein Sohn sitzt gerade begeistert an dieser Aufgabe. Das heißt für mich, "weg" vom Scraptisch. Bin schon auf das fertige LO gespannt. Es sind schon wunderbare Seiten gezeigt worden. Hut ab.
    Wir sind auf mehr gespannt.
    Liebe Grüße,
    Susie

    AntwortenLöschen
  8. Genial! Wo ist mein Kind? Ach, schon im Bett :-(

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Ihr Lieben,
    eine absolut geniale Idee. Meine Kids waren total begeistert und wollen auf alle Fälle mitmachen. Gleich nach der Lateinarbeit Montag geht es "an die Arbeit". GLG Myriam

    AntwortenLöschen
  10. Also, meinje Tochter findet euren Blog echt total cool und möchte unbedeingt mitmachen. Kompliment für die tolle Idee. :-)

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Ihr lieben,
    das ist echt eine tolle Idee.
    Die Layouts sind super geworden. Großes Lob an alle Kinder.
    Freue mich schon auf das nächste Layout.
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Ihr !
    Wow, abgesehen davon, dass die Kids sich selbst so toll beschrieben haben (und die meisten Mathe lieben *Neid*) , find ich ja die Idee alleine schon den Knaller. Ich freue mich auf mehr Bilder und ich werde mit meinen auch anfangen (allerdings klappt das mit dem Schreiben noch nicht). Macht weiter so !!!!
    Gruß Doris

    AntwortenLöschen